SCQA Methode - Aufbau, Einsatz & Vorlagen | Consulting LIFE (2024)

Als Konzeptverantwortlicher, Vortragssprecher oder Wissensarbeiter bzw. deren Berater bist Du mit folgenden Fragen konfrontiert:

  • Auf welche Weise gliedere ich die Lösung eines Problemsübersichtlich und nachvollziehbar?
  • Wie kann ich meiner Präsentation eine stringente Struktur verleihen?
  • Womit kann ich einen Vorgehensplan für ein Ziel passgenau auf die Empfänger ausrichten?

Unterstützung findest Du in der SCQA Methode und der Strukturierung von schriftlicher oder mündlicher Kommunikation in vier Elementen.

Ergebnis:Problem oder Ziel strukturiert, verständlich und eingängig formuliert

Teilnehmer:mind. 2 (Sender und Empfänger)

Dauer:ab 15 Minuten (je Thema und Empfänger)

Utensilien:Notebook & Office Software

Sofort mit professionellen Templates starten?

Nutze dieConsulting Methodenvorlagen XXLmit über 440 Office Vorlagen für Deinen Projekterfolg!

Zweck

Die SCQA Methode hilft Dir bei der Strukturierung, Analyse und Kommunikation eines aufgetretenen Problems bzw. angestrebten Ziels. Verwende den einfach merkbaren Ansatz für E-Mails, Präsentationen, Konzepte, Mitschriften, Memos und Artikel. Das englischsprachige Akronym SCQA steht für Situation, Complication, Question und Answer, zu Deutsch Ausgangslage, Problem, Frage und Antwort.

Mittels SCQA untergliederst Du einen Bedarf bzw. Herausforderung in vier ineinandergreifende Abschnitte, machst das Thema für einen Empfänger damit verständlich, interessant und merkbar. Dir als Sender hilft die Methode Deine Kommunikation natürlich, strukturiert und effizient zu gestalten sowie einen ersten Schritt in Richtung Lösung zu gehen.

Synonyme für die SCQA Methode sind SCQA Framework, SCQA Modell, SCQA Prinzip, SCQA Formel, SCQA Analyse sowie SCQA Struktur, teilweise auch mit Bindestrich oder vollständig in Englisch notiert.

Aufbau

Verwende die SCQA Methode für die Lösung eines Problems oder Erreichung eines Ziels. Gliedere dazu Dein Thema entlang der sequentiellen Punkte Ausgangssituation, Problem, Frage und Lösung.

SCQA Methode - Aufbau, Einsatz & Vorlagen | Consulting LIFE (2)

Situation (Ausgangslage) – „Wo stehen wir heute?“

Bekannte Ausgangssituation, vertrauter Startpunkt sowie vereinbarte Hintergründe in einfachen und verständlichen Worten.

  • Worin besteht die akzeptierte Ist-Situation?
  • Welche sind die offensichtlichen Grundlagenfakten?
  • Was ist die gemeinsame Ausgangsbasis?

Mit einer objektiven Schilderung der Situation erzeugst Du Glaubwürdigkeit und hilfst beim Einordnen. Du holst den Empfänger ab und stärkst die Zusammenhörigkeit.

Dabei ist weniger oft mehr. Überlege, welche wertfreien Kontextinformationen für den Empfänger wirklich hilfreich sind und welche Details zur Ausgangssituation die Kommunikation nur künstlich verlängern.

Complication (Problem) – „Was ist und bedeutet die Herausforderung?“

Herausforderung bzw. Ziel sowie Gründe jetzt zu handeln und nicht weiter wie bisher vorzugehen.

  • Vor welchen internen bzw. externen Spannungen stehen wir aktuell?
  • Wo weichen der Soll-Zustand vom Ist-Zustand ab?
  • Worin bestehen die Chancen bzw. Bedrohungen?

Achte bei Deiner Beurteilung auf einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Situation und Problem. Mache konkret, welche Entwicklungen bzw. Änderungen ein Handeln erzwingen. Verdeutliche die Implikationen der Komplikation, für das Projekt, das Unternehmen, den Entscheider etc. Verdeutliche Deine Ausführungen durch Zahlen, Metaphern und Schaubilder.

Steht Dir etwas mehr Zeit zur Verfügung kannst Du gerne auch auf die Gründe für das Problem bzw. dem Nutzen der Zielerreichung eingehen.

Question (Frage) – „Worin besteht die Kernfrage?“

Explizite und offen gestellte Frage zum weiteren Vorgehen in einem prägnanten Satz.

  • Womit lässt sich das Problem auf den Punkt bringen?
  • Was ist die grundlegende Frage hinter dem Ziel?
  • Worin besteht die Quintessenz in einem Fragesatz?

Die Frage ist eine Konsequenz aus der Ausgangslage und dem Problem. Sie leitet das weitere Vorgehen. Du solltest mit ihr beim Empfänger Neugier auf die Antwort wecken und diesen zum weiteren Zuhören bzw. Lesen ermuntern.

Zwecks Verstärkung kannst Du die Frage gerne mehrmals wiederholen und provokativ zuspitzen, die Spannung damit zusätzlich steigern.

Answer (Antwort) – „Wie überwinden wir die Herausforderung?“

Eine oder mehrere mögliche Lösungswege zum Überwinden derHerausforderungoder Erreichen desZiels.

  • Mit welcher Option lässt sich das Problem ausräumen?
  • Welcher Weg hilft uns das Ziel zu erreichen?
  • Mit welchen Hilfsmitteln können Chancen ergriffen bzw. Bedrohungen eingedämmt werden?

Die Antwort rundet Deine Kommunikation ab. Sie zeigt wie das Problem behoben und die Frage beantwortet werden kann. Untermauere mit (quantitativen) Argumenten, gesicherten Fakten, empfängergerechten Beispielen sowie nachvollziehbaren Analogien Deine Ausführungen.

Anwendung

Nutze die SCQA Methode sobald Du einen Informationsaustausch zu einem Problem oder Ziel einfach nachvollziehbar, logisch schlüssig und spannend nachverfolgbar gestalten möchtest. Orientiere Dich bei Deiner Kommunikation an der Zielgruppe, ihrer Situation und Wissensbedarfe sowie dem Kontext.

1. Ausgangslage klären

Vergegenwärtige zunächst die Ausgangslage. Im Idealfall nickt der Empfänger kurz bzw. bestätigt verbal die Richtigkeit der Situation. Bei einem Beitrag von 10 Minuten nutzt Du 1 Minute für Deine Schilderungen.

2. Problem darlegen

Illustriere im zweiten Schritt die Herausforderung bzw. das Ziel. Motiviere, warum es sinnvoll ist aktiv zu werden. Illustriere die Implikationen des Tuns bzw. Nicht-Tuns. 2 Minuten der verfügbaren 10 Minuten, mehr Zeit solltest Du für diesen Teil nicht vorhalten.

3. Frage stellen

Baue mit einer offenen Frage eine Brücke zwischen Problem und Lösung. Gerne kannst Du etwas provokativ formulieren. Wie bei der Situation muss 1 Minute für Deine Schilderungen ausreichen.

4. Antwort geben

Liefere schließlich eine Lösung als Antwort. Reflektiere das Gesamtergebnis. Der vierte und letzte Schritt darf mit 6 von 10 Minuten am längsten dauern.

Hochwertige Unternehmensberatung?

Erlernst und übst Du gemeinsam mit mir im Consulting Methodentraining!

Beispiele

SCQA Methode in Strategieprojekten

Angenommen ein Geschäftsführer eines produzierendes Unternehmen bittet Dich um Beratung. Das Unternehmen beklagt eine sinkende Profitabilität. In einem gemeinsamen Workshop erarbeitet ihr auf Basis der SCQA Methode folgendes Ergebnis.

  • Situation: „Die Gewinnspanne betrug in den letzten 5 Jahren 30 Prozent.“
  • Complication: „Aufgrund fünf neuer Wettbewerber sank die Gewinnspanne dieses Jahr auf 3 Prozent.“
  • Question: „Wie lässt sich die Gewinnspanne innerhalb von 2 Jahren auf 10 Prozent anheben?“
  • Answer: „Die Herstellungskosten werden in den nächsten 2 Jahren um 20 Prozent gesenkt.”

Rob George: SCQA (2 min) – Englischsprachiges Methodenbeispiel für die Expansionspläne eines Tiefkühl-Nahrungsmittelherstellers

SCQA Methode im Consulting

In der Beratung von Unternehmen findest Du zahlreiche Anwendungsfelder für die SCQA Methode. Eine Auswahl:

  • Publikation von Blogbeiträgen, Whitepapern und Fachartikeln
  • Präsentationen auf Konferenzen, Karrieremessen und Tagungen
  • E-Mails an Kollegen, Kunden und Partner
  • Projektstatusberichteim Jour Fixe und Lenkungskreissitzungen

Vor- & Nachteile

Pro

  • Ob in der Steuerkreispräsentation oder im Projektbericht – die SCQA Methode ist sowohl für mündliche als auch schriftliche Kommunikation flexibel und vielfältig einsetzbar.
  • Die von der Methode definierte Struktur stellt eine logische, konsistente und intuitiv erschließbare Botschaft sicher. Zudem zwingt sie Dich zur Auseinandersetzung mit dem Aufbau und den Inhalten eines Sachverhalts.
  • Die vier Buchstaben von SCQA sind eingängig und rasch erlernt, die Eigenschaften strukturierter Analyse und Kommunikation von Schlüsselinformationen lassen sich einfach an andere vermitteln.
  • Der mit SCQA aufbereitete logische Informationsfluss ist für einen Empfänger rasch verständlich und eingängig. Statt langer Herleitung kommt die Methode direkt zur Komplikation und dessen Relevanz.

Contra

  • Für den Einsatz der SCQA Methode benötigst Du Disziplin und Klarheit. Deine Kommunikation nach der Strukturtechnik aufzubereiten benötigt Zeit und Energie.
  • Für kurzfristige oder zeitkritische Kommunikationsprozesse ist das Konzept ungeeignet. Die Ist-Situation zu beschreiben und die Komplikation in eine verständliche Frage zupacken bedarf Zeit.
  • Bei vielschichtigen Sachverhalten gibt Dir die Methode keinerlei Hilfe im Herunterbrechen des Problems bzw. Zerlegen des Ziels.

Praxistipps

Tipp 1 – Facetten durch Perspektivwechsel finden

Wechsle die Perspektive und wende anschließend die SCQA Methode noch einmal von einem anderen Standpunkt aus an. So erhältst Du weitere Problemfacetten und Lösungswege. Alternativ bittest Du Kollegen gemeinsam mit Dir die Methode anzuwenden. Unterschiedliche Standpunkte sind dadurch sichergestellt.

Tipp 2 – Mit anderen Methoden kombinieren

Die SCQA Methode lässt sich prima im Verbund einsetzen. Einige Anregungen:

  • Detailliere das Problem auf Basis desTOSCA Frameworksbzw. das Ziel mit derSMART Methode.
  • Verfeinere die Frage mit Hilfe einesIssue Trees.
  • Springe nicht sofort zur Antwort, sondern leite aus der Frage mit demQHAR PrinzipHypothesen, Analysen und Ressourcen ab.
  • Betrachte die Antworten als Annahmen und detailliere diese mittels desHypothesis Trees.

Tipp 3 – Inhalte pyramidal strukturieren

Ordne Details zu jedem der vier Elemente mittels dem Pyramiden-Prinzip. So wird die Ausgangssituation, das Problem, die Frage sowie die Antwort zunächst mit einer zentralen Kernaussage und anschließend mit begleitenden Hintergrundinfos substantiiert.

Ursprung

Hinter der SCQA Methode steckt Barbara Minto, ehemalige McKinsey Beraterin und Kommunikationsexpertin.

1978 beschrieb Minto die SCQA Methode als Teil des Pyramiden-Prinzip im Buch Das Pinzip der Pyramide: Ideen klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren*.

Bonusmaterial

StrategyU: SCQA – Situation, Complication, Question, Answer – A Consulting Problem Solving Framework (5 min) – Einsatz der Technik für die Problemlösung im Consulting Projekt

  • CFI: SCQA – Einsatz der Methode für die schriftliche Geschäftskommunikation

Letzte Aktualisierung am 9.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sofort mit professionellen Templates starten?

Nutze die Consulting Methodenvorlagen XXL mit über 440 Office Vorlagen für Deinen Projekterfolg!

Wie Top-Beratungen präsentieren?

Nutze das Consulting Presentation Kit mit Checklisten, Schablonen & Musterabläufe auf 53 Seiten!

SCQA Methode - Aufbau, Einsatz & Vorlagen | Consulting LIFE (2024)

FAQs

What is the SCQA in story telling? ›

SCQA stands for Situation, Complication, Question, and Answer. Inverting the pyramid is another tactic to enhance readability. It simply reverses the structure of the text by presenting the conclusion first and then diving into the details around it.

What does SCQA stand for situation complication question and answer? ›

The four basic elements of an SCQA are Situation, Complication, Question and Answer. By connecting these elements, you create a logical story flow. Situation: Functions as a starting point and a common basis. Therefore it primarily contains recognizable and agreed points.

What is the SCQA method? ›

The SCQA framework equips leaders with a structured process to analyze situations, identify complications, formulate key questions, and arrive at well-considered answers. This method fosters clarity in thinking and promotes effective communication by breaking down complex issues into manageable components.

What is the SCQA framework executive summary? ›

To use the SCQA framework to summarize your report, you need to first identify the main problem and goal of your report, as this will help you define the situation and complication. Then, conduct your research and analysis, and develop your recommendations in order to answer the question and provide the answer.

What is the SCQ method? ›

What is the SCQ Framework? As you can see, the SCQ framework clearly and consisely breaks down problems into a categorised and structured line of thinking. The key of the SCQ framework is using the situation and the complication to build an appropriate question for you to answer.

Who created SCQA? ›

SCQA makes it easier to structure information in a way that is simple for the reader or audience to understand. Barbara Minto, who popularized this framework in her book The Pyramid Principle, says you have to earn your reader's attention.

What is the difference between situation and complication? ›

Situation: where are we now, what's the context. Complication: what's the problem, what's not working.

What is the complication of the situation? ›

Complication: After establishing the situation, you introduce a problem, challenge, or change that disrupts the status quo. This complication creates a conflict or a gap between the current state and a desired state or goal.

What is the SCQ framework? ›

SCQA is a framework that provides a simple structure to organize your narrative stories and convey your stories more effectively. SCQA stands for: S: Situation. C: Complication. Q: Question.

What is the 4th step QC story methodology? ›

The PDCA cycle consists of planning, doing, checking, and acting/adjusting. It seeks continuous improvement as it's applied cyclically. This means PDCA is used as a problem-solving tool in QC STORY strategies, improving your company's management as a whole.

What is the pyramid principle situation? ›

According to the pyramid principle, the introduction to the article or presentation is divided into four components: situation, complication, question, and answer.

What are the 4 aspects of executive summary? ›

Introduction: Explain what your executive summary contains. Company & Opportunity: Explain who you are and your biggest opportunities for growth. Industry & Market Analysis: Explain the state of your industry and your target market. Management & Operations: Explain who your key leaders are and their roles.

What is the executive summary and methodology? ›

An effective executive summary should capture the essence of the document, highlighting the most important information in a brief and easily understandable way. It should provide a snapshot of the document's purpose, methodology, major findings, and key recommendations.

What is the executive problem summary? ›

An executive summary is a concise document, demonstrating the problem, findings and recommendation of a longer policy report. Writing an executive summary will help your audience quickly understand the policy problem and proposed solution of your report.

What are the first 4 C's of storytelling? ›

I used to ask what made a great storytelling photograph. Now I ask a similar question about written stories, and the answer keeps coming back with 4 Cs: Concept, Characters, Conflict and Context.

What are the 5cs of storytelling? ›

To review, the five Cs are: Character, Context, Conflict, Climax and Closure. The fifth process step is to determine emotion. The best stories typically have more rather than less emotion because humans are emotive beings.

What is the 5 act structure of storytelling? ›

The five-act structure is a plot formula that divides a story into five sections: the exposition, rising action, climax, falling action, and resolution.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 6093

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.